Wij zijn dan dus noch een beetje gebleven, en Pat is dan terug in haar restaurant gegaan en ik ben een beetje door Nong Khai gewandelt.
Later heb ik, zoals ik al vertelde, de fotos in een of twee foren gedaan en een blog er uit gemaakt.
Plotseling heb gezien, dat een vrouw op duits in mijn blog geschreven heeft:
11. Juli 2013 05:59
Lieber Michaleo, ich würde gerne Kontakt mit Ihnen aufnehmen, da ich Fragen zum FFAC in Nong Khai habe.
Vielen Dank für ein kurzes Feedback und liebe Grüsse
OMG dachte ik, want ik wist technisch helemaal niet, hoe antwoorden, heb dan een blog van haar gevonden en daar mijn mailadresse gegeven.
Toen heeft ze geantwoord, dat zij het jongetje geadopteerd heeft, dat in het bedje staat.
Dat kann wel iedereen vertellen, dacht ik, je weet nooit, of het niet de een of andere man is met gekke bedoelingen, en heb precies gevraagd.
Toch, ze was wel serieus en heeft geschreven:
...Um es nicht allzu ausschweifend werden zu lassen komme ich gleich auf mein Anliegen zu sprechen. Wir haben einen Jungen aus Thailand adoptiert, der zur Zeit in Nong Khai im FFAC ist. Seit Januar wissen wir von ihm und warten jetzt sehnsüchtig auf den Termin ihn abholen zu dürfen.
...Als wir uns für eine Adoption entschlossen haben, haben wir uns vorab mit Adoptiveltern, die wir kennen unterhalten, dadurch bekamen wir Kontakt zu Eltern, die wir bis dahin nicht kannten. Dann ging unser Weg über das für uns zuständige Landesjugendamt zu der Organisation Eltern für Kinder in Berlin.
...Die Hürden für eine Auslandsadoption in Deutschland sind wirklich sehr hoch, es kostet viel Kraft und Nerven...
...warum wir doch einen Sohn vom FFAC bekommen ist offensichtlich Schicksal
...Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass es nicht einfach ist zu wissen, dass man ein Kind hat, aber dann keine weitere Information bekommt, außer dem Kindervorschlag. Tja, und dann heißt es Warten. Nach 9-12 Monaten sollte dann die Aufforderung kommen, ihn im FFAC in Bangkok (so ist es beim FFAC geregelt, dass die Kinder im „Haupthaus“ in Bangkok abgeholt werden, da dort auch alle weiteren Behörden sind) abzuholen, alle weiteren Gänge zu erledigen und dann endlich als Familie nach Hause zu fliegen.
Zo ver dus noch gezien uit de andere kant, degene van de nieuwe ouders.
En ook zo ver met mijn bericht, meer fotos heb ik niet van het weeshuis.
Hartelijk bedankt voor het interesse.